Motivierte Talente mit Kurzpraktika begeistern: Ferien-Praktikumswoche Rhein-Kreis Neuss

Zum ersten Mal in ganz Nordrhein-Westfalen gibt es in diesem Sommer eine neue, spannende Möglichkeit zur beruflichen Orientierung: die Ferien-Praktikumswochen NRW. Jugendliche ab 15 Jahren können in den Sommerferien freiwillig an ein- bis dreitägigen Kurzpraktika teilnehmen – flexibel, kostenlos und ohne Bewerbungsstress.

Möchten Sie motivierte Schülerinnen und Schüler kennenlernen und gleichzeitig Ihr Unternehmen vorzustellen? Dann sind die Kurzpraktika von 1 bis 3 Tagen pro Unternehmen in den NRW-Sommerferien die perfekte Gelegenheit für Sie. Bei der Ferien-Praktikumswoche können Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren freiwillig tageweise Einblicke in verschiedene regionale Unternehmen, Institutionen oder Einrichtungen erhalten. Die Aktion findet in den gesamten nordrhein-westfälischen Sommerferien vom 14. Juli bis 26. August 2025 statt.

Ab sofort können Sie Ihre Praktikumstage und Kurzpraktika kostenlos auf der Plattform eintragen.

 Die Aktion bietet Ihnen eine effektive Plattform, um Schüler/-innen Einblicke in Ihrem Berufsbereich zu gewähren. Der unkomplizierte Einblick ist für die Jugendlichen besonders attraktiv, um einen ersten Eindruck zu gewinnen und bietet bei Interesse die perfekte Chance, um im Anschluss ein längeres Praktikum oder gar eine Ausbildung anzubahnen.

Erstmals in gesamt NRW

Die Ferien-Praktikumswoche ist insbesondere in anderen Bundesländern bereits fest etabliert und wird in diesem Jahr erstmalig auch flächendeckend in Nordrhein-Westfalen umgesetzt. Mittlerweile sind bereits 20.000 Unternehmen aus anderen Bundesländern angemeldet. Dabei gaben 84% der teilnehmenden Schüler 2024 an, dass sie sich eine Ausbildung in einem der besuchten Unternehmen vorstellen können.

Die Ferien-Praktikumswoche ist eine Kooperation des Wirtschaftsministeriums mit dem Schulministerium und dem Arbeitsministerium. Die Schirmherrschaft über die Ferien-Praktikumswochen NRW hat Ministerpräsident Hendrik Wüst übernommen.

Sprechstunden für Unternehmen

Sie haben Fragen oder möchten von den Erfahrungen anderer Unternehmen profitieren? In den Unternehmenssprechstunden bekommen Sie zusätzliche Informationen. Eine Übersicht und Anmeldemöglichkeit zu den Terminen finden Sie hier.

Sozialversicherung im Praktikum

Die Praktikumstage im Rahmen der Ferien-Praktikumswoche sind sozialversicherungsfrei, da es sich dabei um freiwillige Praktika handelt. Bei freiwilligen Praktika greift die gesetzlich vorgeschriebene Unfallversicherung des Unternehmens. Da alle Unternehmen Pflichtmitglieder der zuständigen Berufsgenossenschaft sind, sind Praktikanten dort genauso versichert wie reguläre Arbeitnehmende. Weitere Informationen finden Sie hier.  

Nutzen Sie diese Chance, um auf einfache Weise Ihr Unternehmen bekannt zu machen und sich, als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren.

Kontakt
Ina Grothof
Ina Grothof

Wirtschaftsförderin

Telefon
02181 21329-09