CityOffensive
Die CityOffensive ist die neue Marke, unter der verschiedene Projekte zur Belebung und Verschönerung der Innenstadt von Grevenbroich gebündelt werden.
Unter dem Banner der CityOffensive wurden bereits zahlreiche Projekte erfolgreich umgesetzt, die die Attraktivität der Grevenbroicher Innenstadt erhöhen.
Die CityOffensive steht für ein kontinuierliches Engagement zur Verbesserung der Innenstadt und zur Schaffung eines lebendigen, einladenden Umfelds für Bürger/-innen sowie Besucher/-innen.

PopUp-Store Ausbildung
Von September 2024 bis Februar 2025 hat die GFWS den PopUp-Store Ausbildung in einem Ladenlokal in der Grevenbroicher Innenstadt betreut. Durch einen interaktiven Berufsparcours und spannende Themenwelten konnten junge Menschen spielerisch ihre Stärken entdecken und passende Ausbildungsplätze finden.
Unterstützt wurde die GFWS dabei von der IHK Mittlerer Niederrhein, die das Konzept zuvor bereits in der Neusser Innenstadt erfolgreich umgesetzt hatte.
Das Ziel des PopUp-Stores war es, Jugendliche für vielfältige Berufsfelder und Karrierechancen in und um Grevenbroich zu begeistern. Nach sechs ereignisreichen Monaten zieht die GFWS eine positive Bilanz und arbeitet bereits an weiteren Projekten, um junge Menschen für spannende Ausbildungsberufe zu gewinnen.

Interessens- und Standortgemeinschaft: Die Grevenbroicher City braucht Sie!
Ob es einer Stadt gut oder schlecht geht, kann man nicht an leeren Flächen messen. Dennoch nehmen Bürger/-innen leere Schaufenster als Standortbarometer wahr.
Gerne wir nach der Stadt gerufen, aber Kommunen können nur handeln, wenn sie selber Eigentümer einer leerstehenden Immobilie sind oder z.B. die öffentliche Sicherheit gefährdet wäre. Grundsätzlich liegt eine Immobilie also immer in der unternehmerischen Verantwortung der Eigentümer/-innen.
Wenn wir eine positive Entwicklung unserer Stadt erreichen wollen, sind wir also alle zuständig. Deshalb ergreift die GFWS die Initiative: Wir wollen etwas unternehmen - mit Ihnen gemeinsam!
Grevenbroich spielt!
Im Juni 2024 wurde das Projekt "Grevenbroich Spielt" erstmals erfolgreich umgesetzt. In Zusammenarbeit mit GV handelt, der Musikschule Rhein-Kreis Neuss, dem Musikladen Kovats und dem Familienbüro wurden zwei Klaviere in der Grevenbroicher Innenstadt platziert. Diese standen allen Bürger/-innen sowie Besucher/-innen zur Verfügung, um nach Herzenslust zu musizieren.

Blumentürme Innenstadt
Seit 2023 wird die Innenstadt von Grevenbroich im Zeitraum von Mai bis September mit eindrucksvollen Blumentürmen verschönert. Diese Blumentürme sind an fünf verschiedenen Standorten in der Innenstadt platziert und tragen zur Belebung und Verschönerung des städtischen Umfelds bei.
Die Blumentürme bieten durch die Blumenmischung "Mix Schmetterling" ein umweltfreundliches, bienen- und insektenfreundliches Pflanzenkonzept. In dieser Mischung finden sich unter anderem Goldmarie, Geranien und Surfinien, die nicht nur optisch ansprechend sind, sondern auch eine wichtige Nahrungsquelle für Schmetterlinge, Bienen und andere Insekten bieten.
Das Ziel ist es die Innenstadt nicht nur zu verschönern, sondern auch ökologisch wertvoll zu gestalten.
Besucher/-innenleitsystem
Seit November 2023 erleichtert ein neues Besucherleitsystem Touristen und Tagesgästen die Orientierung in der Grevenbroicher Innenstadt. In Zusammenarbeit mit den VARIUS-Werkstätten wurden speziell gestaltete Hinweisschilder entworfen und gefertigt, die auf wichtige Sehenswürdigkeiten und zentrale Orte hinweisen.
Die Schilder bieten eine klare Wegführung und enthalten leicht verständliche Zeitangaben, sodass Besucher eine realistische Einschätzung der Gehzeit zu ihrem Ziel erhalten. Insgesamt wurden 13 Schilder an strategisch wichtigen Standorten wie dem Marktplatz sowie der Breite und Kölner Straße installiert.
Anfang 2025 wurde das Leitsystem um 17 Schilder erweitert und auf das gesamte Stadtgebiet ausgeweitet. So wurden beispielsweise am Bahnhof Wegweiser angebracht, die ortsfremden Besuchern den Weg in die Innenstadt weisen und auf weitere interessante Ziele aufmerksam machen. Zusätzlich wurde die Beschilderung im östlichen Stadtgebiet in Richtung Hagelkreuz ergänzt, um Gästen der dort ansässigen Hotels eine bessere Orientierung zu ermöglichen und ihnen einen Überblick über ihre Umgebung zu geben.

Spielblume Synagogenplatz Innenstadt
Die „Sprechende Blume“ ist ein interaktives Spielgerät auf dem Synagogenplatz in Grevenbroich und lädt Kinder spielerisch zum Entdecken und Kommunizieren ein. Seit 2023 begeistert das kreative Element kleine Besucher/-innen, indem es ihnen ermöglicht, über zwei gegenüberstehende Blumen miteinander zu sprechen – ähnlich einem Dosentelefon.
2024 wurde eine mehrsprachige Anleitung außen am nahegelegenen Stromkasten installiert, die die Funktionsweise erklärt und das Erlebnis für alle noch zugänglicher macht.
Dieses Projekt ist Teil der Initiative zur Belebung der Grevenbroicher Innenstadt und bietet insbesondere den jüngeren Kindern einen neuen, spannenden Anlaufpunkt zum Spielen und Erkunden.

Citybefragung Innenstadt
Wo bisher nur Stimmungen und Annahmen die öffentliche Meinung prägten, sollen künftig Fakten dazu beitragen, die Diskussionen um die Grevenbroicher Innenstadt zu versachlichen.
Ein mittelfristiges Ziel für 2024 ist es, eine Grevenbroicher Cityoffensive mit einer breiten „Beteiligungsschulter“ zu starten.
Die vom 1.-15. November 2023 durchgeführte digitale Befragung hat ein spannendes Feedback gebracht. Insgesamt haben sich 536 Grevenbroicher/-innen, sowie 29 Innenstadtbesucher/-innen aus umliegenden Kommunen beteiligt. Der Frauenanteil überwog mit 60 Prozent, das Gros der Teilnehmer/-innen bewegte sich im Alter von 30 bis 60 Jahren und war überwiegend berufstätig (68 Prozent)