"Pinktober" in der Grevenbroicher City

„Wir feiern das Leben“, so lautete das Motto des 1. Grevenbroicher Aktionstages gegen Brustkrebs am vergangenen Wochenende. Der Oktober steht weltweit ganz im Zeichen des Brustkrebsbewusstseins und wird daher oft #Pinktober genannt. Ziel ist es, auf die Bedeutung von Früherkennung, Vorsorgeuntersuchungen und die Unterstützung Betroffener aufmerksam zu machen. Bei der Premiere in Grevenbroich gab es unter anderem Yoga zum Mitmachen, eine Lesung, verschiedene Infostände und zum Abschluss abends eine Party.
Maßgeblich organisiert wurde der Aktionstag ehrenamtlich von der Grevenbroicherin Rebecca Kraft, die von der Krankheit selbst betroffen war und deshalb Frauen zu einem Tag voller Information und Austausch einlud. Unterstützt wurde sie von der Interessens- und Standortgemeinschaft ISG Grevenbroich, der Stadt Grevenbroich und der GFWS Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing Grevenbroich mbH Grevenbroich.
Ein sichtbares Zeichen für den „Pinktober“ gab es dann in den Abendstunden, in denen das Rathaus und weitere Gebäude in der Innenstadt abends pink beleuchtet wurden, zahlreiche lokale Unternehmer beteiligten sich ebenfalls.