CityOffensive

CityOffensive

Die CityOffensive ist die neue Marke, unter der verschiedene Projekte zur Belebung und Verschönerung der Innenstadt von Grevenbroich gebündelt werden.

Unter dem Banner der CityOffensive wurden bereits zahlreiche Projekte erfolgreich umgesetzt, die die Attraktivität der Grevenbroicher Innenstadt erhöhen.

Die CityOffensive steht für ein kontinuierliches Engagement zur Verbesserung der Innenstadt und zur Schaffung eines lebendigen, einladenden Umfelds für Bürgerinnen und Bürger sowie Besucherinnen und Besucher.

Interessens- und Standortgemeinschaft: Die Grevenbroicher City braucht Sie! 

Ob es einer Stadt gut oder schlecht geht, kann man nicht an leeren Flächen messen. Dennoch nehmen Bürgerinnen und Bürger leere Schaufenster als Standortbarometer wahr. 

Gerne wir nach der Stadt gerufen, aber Kommunen können nur handeln, wenn sie selber Eigentümer einer leerstehenden Immobilie sind oder z.B. die öffentliche Sicherheit gefährdet wäre. Grundsätzlich liegt eine Immobilie also immer in der unternehmerischen Verantwortung der Eigentümerinnen und Eigentümer 

Wenn wir eine positive Entwicklung unserer Stadt erreichen wollen, sind wir also alle zuständig. Deshalbt ergreift die GFWS die Initiative: Wir wollen etwas unternehmen - mit Ihnen gemeinsam! 

Mehr dazu

Grevenbroich Spielt!

Im Juni 2024 wurde das Projekt "Grevenbroich Spielt" erstmals erfolgreich umgesetzt. In Zusammenarbeit mit GV handelt, der Musikschule Rhein-Kreis Neuss, dem Musikladen Kovats und dem Familienbüro wurden zwei Klaviere in der Grevenbroicher Innenstadt platziert. Diese standen allen Bürgerinnen und Bürgern sowie Besucherinnen und Besuchern zur Verfügung, um nach Herzenslust zu musizieren.

Mehr dazu

Blumentürme Innenstadt

Seit 2023 wird die Innenstadt von Grevenbroich im Zeitraum von Mai bis September mit eindrucksvollen Blumentürmen verschönert. Diese Blumentürme sind an fünf verschiedenen Standorten in der Innenstadt platziert und tragen zur Belebung und Verschönerung des städtischen Umfelds bei.

Mehr dazu

Besucher/-innenleitsystem

Seit November 2023 erleichtert ein neues Besucherleitsystem Touristen und Tagesbesuchern die Orientierung in der Grevenbroicher Innenstadt. 


In Kooperation mit den VARIUS-Werkstätten wurden spezielle Hinweisschilder entworfen und hergestellt, die Besucher auf bedeutende Ziele in der Stadt aufmerksam machen.


Die Schilder bieten eine klare Wegführung mit leicht verständlichen Zeitangaben, um Besuchern eine realistische Vorstellung der Gehminuten bis zum Erreichen ihres Ziels zu vermitteln. 

Mehr dazu

Spielblume Synagogenplatz Innenstadt

Sie haben eine hervorragende Option gewählt, Bilder und Text in Ihre Website zu integrieren. Verschieben Sie das Bild in diesem Container nach Belieben, der Text passt sich automatisch an. Sie können Veranstaltungen/Events, Teammitglieder, neue Produkte und mehr leicht und kreativ anzeigen. Fügen Sie zunächst ein Bild aus der Bildauswahl ein und bearbeiten sie es genau wie andere Bilder im System. Verknüpfen Sie das Bild zum Beispiel mit vorhandenen Seiten auf Ihrer Website, mit der URL einer Website, einem Popup oder einer Textmarke. Fügen Sie nach der Auswahl des Bilds den Text hinzu. Der Text kann eine Bildbeschreibung sein, das Bild kann aber auch nur als Dekoration verwendet werden. \nSie haben eine hervorragende Option gewählt, Bilder und Text in Ihre Website zu integrieren. Verschieben Sie das Bild in diesem Container nach Belieben, der Text passt sich automatisch an. Sie können Veranstaltungen/Events, Teammitglieder, neue Produkte und mehr leicht und kreativ anzeigen. Fügen Sie zunächst ein Bild aus der Bildauswahl ein und bearbeiten sie es genau wie andere Bilder im System. Verknüpfen Sie das Bild zum Beispiel mit vorhandenen Seiten auf Ihrer Website, mit der URL einer Website, einem Popup oder einer Textmarke. Fügen Sie nach der Auswahl des Bilds den Text hinzu. Der Text kann eine Bildbeschreibung sein, das Bild kann aber auch nur als Dekoration verwendet werden.
Mehr dazu

Citybefragung Innenstadt

Wo bisher nur Stimmungen und Annahmen die öffentliche Meinung prägten, sollen künftig Fakten dazu beitragen, die Diskussionen um die Grevenbroicher Innenstadt zu versachlichen.


Ein mittelfristiges Ziel für 2024 ist es, eine Grevenbroicher Cityoffensive mit einer breiten „Beteiligungsschulter“ zu starten.


Die vom 1.-15. November 2023 durchgeführte digitale Befragung hat ein spannendes Feedback gebracht. Insgesamt haben sich 536 Grevenbroicher/-innen, sowie 29 Innenstadtbesucher/-innen aus umliegenden Kommunen beteiligt. Der Frauenanteil überwog mit 60 Prozent, das Gros der Teilnehmer/-innen bewegte sich im Alter von 30 bis 60 Jahren und war überwiegend berufstätig (68 Prozent)

Mehr dazu
Share by: